03.06.1912

Als Hochzeitsgeschenk v. Prinzregent Luitpold v. Bayern erhielten die Eheleute eine Konzession zum Bau eines Kiosks mit 16 qm Grund. Erteilung der Konzession am 01.06.1912

 

Ehepaar Hofreiter Kiosk 1912

 


1921

Anbau an Kiosk mit Eindeckung des Ahornbaumes . Es wurde ein Küchenraum mit Spüle errichtet.

 

Gaststätte 1921


1936

Erweiterung des Betriebs um einen Gastraum für 35 Gäste und Bau einer Holzlege.

 

Gaststätte 1936


1952

Erstellung eines Anbaus. Im neuen Anbau wurden zwei Damentoiletten, eine Herrentoilette gebaut. Für das Personal wurde ein Bad und ein Umkleideraum errichtet, durch den Dachausbau entstanden drei Personalräume.

 

Gaststätte 1952


1956

Neuerrichtungen der Holzlege mit Einbau von zwei Schlafräumen. Darunter entstand ein Eiskeller und ein Bierkeller.


1957

Erlaubnis zum Betrieb eines Außenbordmotors. Telefonanschluß durch eine Freileitung am See entlang, Seelände- Kessel- Reitl- Salet


1958

1. Elektrisches Licht erzeugt durch 1 Zylinder Dieselmotor (Sendling). Standort: Es wurde ein Anbau am bestehenden Eiskeller errichtet.


1965

Aushub des Kellers für den Bau einer neuen Gaststätte


1966/1967

Neubau der jetzigen Gaststätte

 

Gaststätte 1966


1989

Die Abwasserleitung durch den Königssee wird fertiggestellt. Sie leitet das Abwasser von unserem Haus nach St. Bartholomä und weiter in den gemeindlichen Kanal nach Königssee.


1992

Bau und Fertigstellung unseres Wasserkraftwerkes am Obersee. Es dient zur Stromversorgung unserer Gaststätte sowie für den Betrieb der Pumpen für die Abwasserleitung. Ebenso wird die Schifffahrt im Bereich der Anlegestelle Salet mit Strom versorgt. Dies war ein großer Beitrag für den Umweltschutz, da der Treibstofftransport für das bestehende Dieselaggregat, über den Königssee, erheblich verringert werden konnte.


1995

Umbau des Gaststättenbetriebs auf Selbstbedienung.


Die Gaststätte als Familienbetrieb wird in der 4. Generation geführt.